Soma Morgenstern

Die Blutsäule
Zeichen und Wunder am Sereth



Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
198 Seiten
Erschienen
01. Sep 1997
Status
lieferbar
Format
14,50 x 21,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783924245412
ISBN-10
392424541X

Aus einer jahrelangen Lebens- und Schaffenskrise heraus, ausgelöst durch die Nachrichten über den Genozid an der europäischen Judenheit, begann Soma Morgenstern 1946 in New York, immer wieder neu ansetzend und immer wieder stockend, sein Totenbuch für die Opfer des Völkermordes zu schreiben. Mit der >Blutsäuleheiliger SpracheFunken im Abgrund<. Es zählt zu den bedeutenden Werken jüdischer Literatur, in denen sich die Erfahrung der Katastrophe artikuliert hat.

Abraham J. Heschel nannte das Buch den "einzigen Midrasch über den Holocaust".

"Die Kraft des Buches aber liegt, über die Summe seiner einzelnen Qualitäten hinaus, in etwas nicht Analysierbarem, das uns eine Ahnung davon gibt, was jener furchtbare Abschnitt der menschlichen Geschichte bedeutet, etwas, das hundert geradlinige Berichte nicht vermitteln können." (Maurice Samuel, The New York Times Book Review)

Autor(en): Soma Morgenstern, Soma Morgenstern. Herausgegeben von Ingolf Schulte, Ingolf Schulte.


Pressestimmen


Urheber