Autoren

Autor

Wolfgang Schneider

Wolfgang Schneider (c) Architektenkammer Niedersachsen

Wolfgang Schneider (*1948) – Deutscher Architekt und Ehrenpräsident der Architektenkammer Niedersachsen


Wolfgang Schneider, Dipl.-Ing. Architekt BDA, Jahrgang 1948, lebt und arbeitet in Hannover. Er studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin, arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Assistent mit Lehrauftrag an einem Entwurfslehrstuhl der Universität Hannover sowie als Architekt, wurde Partner/Geschäftsführender Gesellschafter eines großen norddeutschen Architekturbüros, ehe er gemeinsam mit Prof. Wilhelm Meyer das Büro ASP Architekten Schneider Meyer Partner in Hannover gründete, das heute mit einer Dependance in Hamburg vertreten ist. Wolfgang Schneider engagierte sich parallel zur freiberuflichen Tätigkeit für den Berufsstand, zunächst im Bund Deutscher Architekten BDA Niedersachsen als Landesvorsitzender, dann als langjähriger Präsident – seit 2018 Ehrenpräsident – der Architektenkammer Niedersachsen und Vorstandsvorsitzender der Lavesstiftung. Zu seinen beruflichen Leistungen zählen preisgekrönte Wettbewerbe, stadtbildprägende Bauwerke, Auszeichnungen, Veröffentlichungen in namhaften Zeitschriften und Buchpublikationen.