zu Klampen! Verlag

Musikalische Lesung aus »Rollator Blues«

Am Donnerstag, dem 25. April 2024, lesen Wolfram Hänel und Ulrike Gerold im Rahmen der Lesungsreihe »WortOrt« der Kulturgemeinschaft Vinnhorst e.V. aus ihrem Roman »Rollator Blues«. Musikalisch versetzt Rockgitarrist Axel Schulz die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Nostalgie der 70er-Jahre, welche das Buch wiederaufleben lässt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten. Platzreservierungen können über die Website von »Kultur in Vinnhorst« durch die Anwahl der Veranstaltung in der »WortOrt«–Veranstaltungsliste unter https://kultur-in-vinnhorst.de/wortort-lesungen/ erfolgen.
Rollator Blues
Vielleicht muss man ja doch nicht sterben …

Die Geschichte einer großen Freundschaft, die trotz aller Widrigkeiten Bestand hat. Und die der Liebe: Zwei Freunde, die immer die gleiche Frau geliebt haben – und die erst jetzt begreifen, welche Hoffnung das für die letzten Jahre, die noch vor ihnen liegen, bedeutet.

Back to the roots?
Zur Regression marxistisch-feministischer Theoriebildung heute. Texte aus 30 Jahren

Heute erleben wir weltweit nicht nur einen massiven Rechtsruck, auch in linken und queerfeministischen Zusammenhängen lässt sich ein Rollback erkennen. Ein alter Klassenkampf-Marxismus wird wiederbelebt, manche entdecken gar den Marxismus-Leninismus neu. Dabei drohen Themen wie Sexismus, Rassismus, Antisemitismus sowie Homo- und Transphobie, wieder zu »Nebenwidersprüchen« zu verkommen. Dieses Buch, das Aufsätze der letzten dreißig Jahre versammelt, setzt diesen Tendenzen die Wert-Abspaltungs-Kritik entgegen, die aus einer Verbindung von Wertkritik und Kritischer Theorie hervorgegangen ist. Sie zielt darauf ab, soziale Ungleichheit, »Rasse«, Geschlecht, Antisemitismus, Antiziganismus, Trans- und Homophobie sowohl in ihrer Eigenlogik als auch ihrem inneren Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Ganzen zu begreifen.

Zeitschrift für kritische Theorie / Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 60/61
31. Jahrgang (2025)

Die Zeitschrift für kritische Theorie ist ein Diskussionsforum für die materiale Anwendung kritischer Theorie auf aktuelle Gegenstände und bietet einen Rahmen für Gespräche zwischen den verschiedenen methodologischen Auffassungen heutiger Formen kritischer Theorie. Sie dient als Forum, das einzelne theoretische Anstrengungen thematisch bündelt und kontinuierlich präsentiert. zuklampen.de/ueber-zkt

Event teilen

Veranstaltungsort

Kulturgemeinschaft Vinnhorst e.V.

Unsere Seite wird aktuell modernisiert…

Da die Umstellungen schrittweise erfolgen, kann es vereinzelt noch zu kleineren Fehlern oder Darstellungsproblemen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Vielen Dank!