zu Klampen! Verlag

Literarisches Speeddating im MTW

Das gab es noch nie: eine Lesung parallel in vier Mannschaftstransportwagen, die zueinander im Kreis stehen, mit Literatur aus der Region. Lisa Kreißler, Thorsten Amrhein, Martin Creutzig und Harald Malz lesen Ausschnitte aus ihren aktuellen Büchern. Speeddating heißt: Kontakte knüpfen im schnellen Wechsel. Um Partnersuche geht`s hier zwar nicht, aber vielleicht entdecken Sie dennoch eine neue Flamme. Pro Wagen kommen ein Autor und acht Zuhörer für jeweils 15 Minuten zusammen, dann wird gewechselt, viermal in einer Stunde. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Da die Teilnehmerzahl auf 32 Personen begrenzt ist, ist eine Kartenreservierung unter www.hermannshof.de erforderlich.
Geh ein Stück mit mir
Roman

Kann man kurz vor dem Tod den eigenen Lebensverlauf im Nachhinein noch verändern? Den Todkranken Anne und Joachim scheint es zu gelingen. Ihre Ärztin Vanessa ist verunsichert: Ist die Realität die einzige Wirklichkeit?

NachtTaxi
Die erstaunlichen Erlebnisse eines hannoverschen Taxifahrers

»Kann ich den Typen nicht hier im Taxi lassen?«
Vom vergessenen Kind bis zum stornierten Toten. Kuriose Erlebnisse eines Taxifahrers

»Wie weit ist es noch bis zum Neuen Rathaus?« »In diese Richtung? Etwa 40.000 Kilometer.« Ein todkranker Kunsthändler spielt lieber stundenlang mit dem Taxifahrer in einer Kneipe Schach, als sich ins einsame Hotelzimmer bringen zu lassen. Eine Notärztin erträgt ihren Beruf nur noch mit Galgenhumor. Ein dreizehnjähriges Mädchen hält vier Polizisten gleichzeitig in Atem. Und eine attraktive Blondine küsst den Chauffeur während der Fahrt unvermittelt auf den Mund. Thorsten Amrhein hat über 27 Jahre Erfahrung als Taxifahrer. Die Fahrgäste wechseln – die menschliche Natur bleibt gleich. Die Gäste, die in seinem Wagen Platz nehmen, wollen zwar von A nach B gelangen, aber meist suchen sie noch etwas anderes: Rat in schwierigen Lebenslagen, kurzweiliges Vergnügen oder vielleicht das große Glück? Jede Schicht steckt voller Unvorhersehbarkeiten. Mal liefern die Gäste ein Comedyprogramm, mal fliegen die Fäuste auf der Rückbank. Der Taxifahrer muss auf alles gefasst sein – er ist Zuhörer, Krisenberater oder stiller Beobachter von Dramen, die das Leben selbst schreibt.

Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen
Eine satirische Erzählung

Eigentlich ist Matthias Brodowy auf der Suche nach einer Idee für sein nächstes Buch. Doch dann entdeckt er einen alten Kaugummiautomaten, der keine Süßigkeiten, sondern Sätze für die Ewigkeit ausspuckt.

Was folgt, ist ein Streifzug durch Erinnerungen – und Zufälle, die keine sind. Plötzlich ist alles wieder da: wie er als Kind in einer Kneipe zu unerwartetem Reichtum kam, Tante Irma in einem Sack verschwand und ihm Onkel Heinrich stolz seine Naziuniform präsentierte.

Mit feiner Ironie entfaltet der Kabarettist eine literarische Spielerei voller Absurditäten und verblüffender Einsichten – und enthüllt nebenbei, was Günter Grass mit Rieselhilfen verbindet, warum eine Schildkröte einen Mafiamord zu verantworten hat und wieso er gelegentlich den Papst schüttelt.

Event teilen

Veranstaltungsort

Feuerwehrhaus Alvesrode

Unsere Seite wird aktuell modernisiert…

Da die Umstellungen schrittweise erfolgen, kann es vereinzelt noch zu kleineren Fehlern oder Darstellungsproblemen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Vielen Dank!