zu Klampen! Verlag

Hollywood und Plötzensee: Lesung im Zirkuszelt

Heinrich Thies stellt in Loccum am 06. Oktober auf Einladung des Arbeitskreises Stolpersteine Rehburg-Loccum seine neue Doppelbiografie über Elfriede und Erich Maria Remarque vor – Sarah Schwarz singt dazu Lieder von Marlene Dietrich. Die Veranstaltung wird in einem Zirkuszelt auf dem Schützenplatz Loccum stattfinden. Der Piglet Circus stellt seine Spielstätte zur Verfügung, um ausreichend Menschen die Möglichkeit zu geben, die ungewöhnliche Lesung zu besuchen. Überdies begleitet die renommierte Artistin Sarah Schwarz die Lesung mit Liedern von Marlene Dietrich, Remarques legendärer Geliebte. Sarah Schwarz singt Lieder wie „Lili Marlen“ und „Sag mir, wo die Blumen sind“, und Heinrich Thies wird nicht nur lesen, sondern auch frei erzählen. Die Besucher erwartet somit ein spannender, aber auch anrührender Abend, der sich zwischen Hollywood und Plötzensee bewegt. Selbstverständlich werden auch im Zirkuszelt die Corona-Abstandsregeln eingehalten, sodass nur eine begrenzte Besucherzahl eingelassen werden kann. Eine Anmeldung ist daher sehr zu empfehlen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter Tel. 05037 1834.
Die verlorene Schwester – Elfriede und Erich Maria Remarque
Eine Doppelbiografie

Zum 50. Todestag des Autors von »Im Westen nichts Neues«: Erich Maria Remarque und seine Schwester Elfriede – eine eindringliche Romanbiografie.

»Kann ich den Typen nicht hier im Taxi lassen?«
Vom vergessenen Kind bis zum stornierten Toten. Kuriose Erlebnisse eines Taxifahrers

»Wie weit ist es noch bis zum Neuen Rathaus?« »In diese Richtung? Etwa 40.000 Kilometer.« Ein todkranker Kunsthändler spielt lieber stundenlang mit dem Taxifahrer in einer Kneipe Schach, als sich ins einsame Hotelzimmer bringen zu lassen. Eine Notärztin erträgt ihren Beruf nur noch mit Galgenhumor. Ein dreizehnjähriges Mädchen hält vier Polizisten gleichzeitig in Atem. Und eine attraktive Blondine küsst den Chauffeur während der Fahrt unvermittelt auf den Mund. Thorsten Amrhein hat über 27 Jahre Erfahrung als Taxifahrer. Die Fahrgäste wechseln – die menschliche Natur bleibt gleich. Die Gäste, die in seinem Wagen Platz nehmen, wollen zwar von A nach B gelangen, aber meist suchen sie noch etwas anderes: Rat in schwierigen Lebenslagen, kurzweiliges Vergnügen oder vielleicht das große Glück? Jede Schicht steckt voller Unvorhersehbarkeiten. Mal liefern die Gäste ein Comedyprogramm, mal fliegen die Fäuste auf der Rückbank. Der Taxifahrer muss auf alles gefasst sein – er ist Zuhörer, Krisenberater oder stiller Beobachter von Dramen, die das Leben selbst schreibt.

Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen
Eine satirische Erzählung

Eigentlich ist Matthias Brodowy auf der Suche nach einer Idee für sein nächstes Buch. Doch dann entdeckt er einen alten Kaugummiautomaten, der keine Süßigkeiten, sondern Sätze für die Ewigkeit ausspuckt.

Was folgt, ist ein Streifzug durch Erinnerungen – und Zufälle, die keine sind. Plötzlich ist alles wieder da: wie er als Kind in einer Kneipe zu unerwartetem Reichtum kam, Tante Irma in einem Sack verschwand und ihm Onkel Heinrich stolz seine Naziuniform präsentierte.

Mit feiner Ironie entfaltet der Kabarettist eine literarische Spielerei voller Absurditäten und verblüffender Einsichten – und enthüllt nebenbei, was Günter Grass mit Rieselhilfen verbindet, warum eine Schildkröte einen Mafiamord zu verantworten hat und wieso er gelegentlich den Papst schüttelt.

Event teilen

Veranstaltungsort

Schützenplatz Loccum

Unsere Seite wird aktuell modernisiert…

Da die Umstellungen schrittweise erfolgen, kann es vereinzelt noch zu kleineren Fehlern oder Darstellungsproblemen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Vielen Dank!