zu Klampen! Verlag

»Die Unabhängigen« – Spätausgabe: Matthias Brodowy im Programmblock mit Ruth Herzberg und Susanne M. Riedel

Am Samstag der Leipziger Buchmessenwoche findet ab 19:30 die alljährlich von der Kurt Wolff Stiftung organisierte »Spätausgabe« der unabhängigen Verlage in Figurentheaterzentrum Westflügel statt. In sechs Programmblocks (jeweils zwei zur gleichen Zeit) lesen Autorinnen und Autoren aus Büchern zu den unterschiedlichsten Themen. In einem der beiden ersten Blöcke von 19:30-20:30 Uhr tritt Matthias Brodowy gemeinsam mit Ruth Herzberg und Susanne M. Riedel auf. Eintrittskarten gibt es unter Westfluegel.de und an der Abendkasse. Der Ticketpreis ist 20 Euro / 15 Euro / 10 Euro (zzgl. Gebühren) und kann in Abhängigkeit der jeweiligen finanziellen Möglichkeiten gewählt werden. Ermäßigungsnachweise sind nicht notwendig. Weitere Informationen: https://www.kurt-wolff-stiftung.de/dua-spaetausgabe-2024/
Klappstuhl und ich!
Satirische Miniaturen

Vom Klappstuhl aus lässt sich alles am besten beobachten. Und so entdeckt Matthias Brodowy aus humoristischer Distanz das Gewohnte neu.

Back to the roots?
Zur Regression marxistisch-feministischer Theoriebildung heute. Texte aus 30 Jahren

Heute erleben wir weltweit nicht nur einen massiven Rechtsruck, auch in linken und queerfeministischen Zusammenhängen lässt sich ein Rollback erkennen. Ein alter Klassenkampf-Marxismus wird wiederbelebt, manche entdecken gar den Marxismus-Leninismus neu. Dabei drohen Themen wie Sexismus, Rassismus, Antisemitismus sowie Homo- und Transphobie, wieder zu »Nebenwidersprüchen« zu verkommen. Dieses Buch, das Aufsätze der letzten dreißig Jahre versammelt, setzt diesen Tendenzen die Wert-Abspaltungs-Kritik entgegen, die aus einer Verbindung von Wertkritik und Kritischer Theorie hervorgegangen ist. Sie zielt darauf ab, soziale Ungleichheit, »Rasse«, Geschlecht, Antisemitismus, Antiziganismus, Trans- und Homophobie sowohl in ihrer Eigenlogik als auch ihrem inneren Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Ganzen zu begreifen.

Zeitschrift für kritische Theorie / Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 60/61
31. Jahrgang (2025)

Die Zeitschrift für kritische Theorie ist ein Diskussionsforum für die materiale Anwendung kritischer Theorie auf aktuelle Gegenstände und bietet einen Rahmen für Gespräche zwischen den verschiedenen methodologischen Auffassungen heutiger Formen kritischer Theorie. Sie dient als Forum, das einzelne theoretische Anstrengungen thematisch bündelt und kontinuierlich präsentiert. zuklampen.de/ueber-zkt

Event teilen

Veranstaltungsort

Figurentheaterzentrum Westflügel

Unsere Seite wird aktuell modernisiert…

Da die Umstellungen schrittweise erfolgen, kann es vereinzelt noch zu kleineren Fehlern oder Darstellungsproblemen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Vielen Dank!