zu Klampen! Verlag

Buchpremiere: »Menschen und Masken – Literarische Begegnungen mit dem Maler Felix Nussbaum«

Jutta Sauer, Herausgeberin der soeben erschienenen Anthologie »Menschen und Masken. Literarische Begegnungen mit dem Maler Felix Nussbaum« stellt die Anthologie im Großen Saal des Felix-Nussbaum-Hauses vor. Anschließend lesen Tanja Kinkel, Kathrin Schmidt und Josef Haslinger, Präsident des PEN-Zentrums Deutschland, aus der Anthologie. Kostenfreie Einlasskarten sind ab 23. Februar 2016 im Museumsladen erhältlich.

Jutta Sauer lebt als freie Autorin in Osnabrück. Nach dem Studium der Literatur- und Kunstwissenschaften war sie 1991 bis 2009 Leiterin des Literaturbüros Westniedersachsen und Geschäftsführerin für den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis. Sie veröffentlicht Lyrik, Prosa, Essays und Rundfunk-Features und wurde vielfach ausgezeichnet. Sie ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Bei zu Klampen veröffentlichte sie »Menschen und Masken« (2016).

exit! Krise und Kritik der Warengesellschaft 23/2026
Jahrgang 23, Heft 23

Robert Kurz: Die Aufhebung des weißen Mannes. Ein Rückblick von der Schwelle des 21. Jahrhunderts auf Kolonialismus und Antikolonialismus JustIn Monday: Diskontinuität des Kolonialismus. Zu Geschichtsphilosophie und Realgeschichte von Post- und Dekolonialismus. Zweiter Teil Herbert Böttcher: Ohne Begriff einer (welt-)gesellschaftlichen Totalität in der Krise keine Befreiung. Zu Enrique Dussels »Gegendiskurs der Moderne« als Philosophie und Ethik der Befreiung Norma Mattarei: Die rechte Regierung in Italien als verzweifelter Rettungsversuch vor dem gesellschaftlichen Zusammenbruch Nils Meier: Raskol’nikovs Spaltung im Kontext der Wertabspaltungskritik. Dostoevskijs literarisches Bild der »Blutigen Vernunft« Norbert Walz: Marx’ Verdrängung der Philosophie und die Aufgaben einer Postphilosophie der Gegenwart Herbert Böttcher: Verdrängte Philosophie bei Marx. Und was dann? Roswitha Scholz: Zwangs-Heterosexualität und Queer im kapitalistischen Patriarchat. Wert-abspaltungskritische Anmerkungen zu einer schon lange währenden Diskussion

NachtTaxi
Die erstaunlichen Erlebnisse eines hannoverschen Taxifahrers

Die Kundschaft eines Taxifahrers kommt aus allen Bevölkerungsschichten. Vom Promi bis zum Sozialhilfeempfänger, vom Manager bis zum Studenten: Alle lassen sich gelegentlich chauffieren. Der Taxifahrer erlebt dabei eine Achterbahnfahrt durch die Höhen und Tiefen unserer Gesellschaft. Einer Fahrt, bei der er aus dem Lachen nicht mehr herauskommt, kann eine Auseinandersetzung mit einem aggressiven Alkoholiker folgen, der nicht bezahlen will. Unzählige amüsante, verrückte, aufregende und manchmal auch gefährliche Erlebnisse geistern meistens nur in den Erinnerungen der Taxifahrer herum. Thorsten Amrhein hat seine Erlebnisse hinter dem Lenkrad in und um Hannover aufgeschrieben. So können sich nun auch nicht Eingeweihte die Welt der Taxifahrer erschließen.

Event teilen

Veranstaltungsort

Felix-Nussbaum-Haus/ Kulturgeschichtliches Museum