Für ihre Studie »Gefangen in Flößberg. Die Geschichte des Buchenwalder Außenlagers 1944 bis 1945« über das KZ-Außenlager Flößberg bei Leipzig wurden Grote und Heidrich mit dem zweiten Preis ausgezeichnet, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung fand am 15. November in der Staats- und Universitätsbibliothek Dresden statt.
Der »Sächsische Landespreis für Heimatforschung«, der seit 2008 vom Freistaat Sachsen in Kooperation mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. vergeben wird, würdigt besondere Verdienste im Bereich der Erforschung der Geschichte des Landes Sachsen.
Weitere Informationen zum Preis und zu den ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträgern können auf der Website des Landes Sachsen nachgelesen werden: https://medienservice.sachsen.de/medien/news/1081483