zu Klampen! Verlag

Hohe Auszeichung für Wolfgang Kemp

Catharina Berents Kemp
© Catharina Berents Kemp
Unser Autor Wolfgang Kemp wird mit dem diesjährigen Sigmund-Freud-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgezeichnet. Dotiert ist er mit 20 000 Euro und wird am 27. Oktober in Darmstadt übergeben.

Vorherige prominente Preisträger sind u.a. Hannah Arendt (1967), Ernst Bloch (1975), Jürgen Habermas (1976) und Peter Sloterdijk (2005). In der Begründung der Jury zum diesjährigen Preisträger heißt es: „Wolfgang Kemps Werk umfasst ein staunenswert breites Themenspektrum von der mittelalterlichen Glasmalerei bis zur Gegenwartskunst und von der Fotografie bis zum japanischen Holzschnitt. Mit großer stilistischer Sicherheit vermag er dem Leser komplexe Werke der Bildenden Kunst in einer anschaulichen, begriffsklaren, theoretisch durchdachten und ästhetisch sensiblen Prosa zu erschließen. Zugleich ist Wolfgang Kemp ein vorzüglicher Erzähler; wie er in seiner großen Biographie John Ruskins ein Epochenpanorama des viktorianischen England zeichnet, so wirft er in mit Witz und Ironie erzählten Geschichten aufschlussreiche Schlaglichter auf den Kunstbetrieb der Gegenwart. Und schließlich ist Wolfgang Kemp ein glänzender Essayist, der immer wieder neue Themen setzt.“
Im zu Klampen Verlag sind von Wolfgang Kemp in der Reihe „zu Klampen Essay“ zuletzt „Der Oligarch“ (2016) sowie „Der Scheich“ (2018) erschienen.

Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang Kemp!

Wissenswertes zu Preis und Preisträger finden Sie hier.

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

»Sächsischer Landespreis für Heimatforschung« für Moritz Grote und Wolfgang Heidrich
Wir gratulieren unseren Autoren Moritz Grote und Wolfgang Heidrich zum...
Dietrich zu Klampen im Gespräch bei »Zeitgeist«
Einblicke in den Verlagsalltag und aktuelle Herausforderungen...
Deutscher Verlagspreis 2024: Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Jahre nach unserer erstmaligen Auszeichnung erreichte uns heute abermals...
Michael Karg zu Gast in der TV-Sendung »Sag die Wahrheit«
Große Freude im zu Klampen Verlag!...
»Werthers Welt« hautnah
Am Abend des 11. Januar 2024 eröffnet im Deutschen Romantik-Museum...