zu Klampen! Verlag

Auszeichnungen für zwei unserer Lyrik-Autorinnen

zu Klampen Verlag
© zu Klampen Verlag
Nora Bossong und Marion Poschmann haben erneut Preise eingeheimst: Nora Bossong erhielt den Thomas-Mann-Preis und Marion Poschmann dem Bremer Literaturpreis.

Der Bremer Literaturpreis wird im Januar 2021 an Marion Poschmann für ihren Gedichtband »Nimbus« verliehen, der zwischen Naturlyrik und Klimawandel laviert. »Ihre Gedichte fügen Kindheitserinnerungen, präzise Gegenwartsbeobachtung und historische Wissensspeicher zu Naturbildern zusammen, die durch ihren Reichtum an Details bestechen«, heißt es in der Jurybegründung.

Nora Bossong erhält den Thomas-Mann-Preis werkunabhängig. Zur Begründung heißt es, dass sie zu den vielseitigsten deutschsprachigen Autorinnen gehöre. In Besprechungen wurde ihr Roman »Gesellschaft mit beschränkter Haftung« oft mit Manns »Buddenbrooks« verglichen. Ihre Themen gehen jedoch weit über Familiengeschichten hinaus. In ihrem neuesten Roman »Schutzzone« beleuchtet sie zum Beispiel Kosten und Nutzen der UNO.

Beide Preise sind mit 25.000 Euro dotiert. Wir gratulieren sehr herzlich beiden verdienten Autorinnen, die ihre ersten Gedichtbände »Verschlossene Kammern« (Poschmann, 2002) und »Reglose Jagd« (Bossong, 2007) in unserer Lyrikreihe veröffentlicht haben!

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

»Sächsischer Landespreis für Heimatforschung« für Moritz Grote und Wolfgang Heidrich
Wir gratulieren unseren Autoren Moritz Grote und Wolfgang Heidrich zum...
Dietrich zu Klampen im Gespräch bei »Zeitgeist«
Einblicke in den Verlagsalltag und aktuelle Herausforderungen...
Deutscher Verlagspreis 2024: Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Jahre nach unserer erstmaligen Auszeichnung erreichte uns heute abermals...
Michael Karg zu Gast in der TV-Sendung »Sag die Wahrheit«
Große Freude im zu Klampen Verlag!...
»Werthers Welt« hautnah
Am Abend des 11. Januar 2024 eröffnet im Deutschen Romantik-Museum...