zu Klampen! Verlag

Die Heimkehr des Odysseus auf der Fluchtbahn des Subjekts

Sprache und Geschichte im Odysseus-Exkurs der »Dialektik der Aufklärung«

Cover & Materialien

Die Heimkehr des Odysseus auf der Fluchtbahn des Subjekts-Sprache und Geschichte im Odysseus-Exkurs der »Dialektik der Aufklärung«-9783987370632

Downloads zum Titel –
Für Presse, Handel und Blogger

Unsere Bücher sind über alle guten Buchhandlungen beziehbar.

Die Geschichtsphilosophie der »Dialektik der Aufklärung« galt bisher vor allem als dunkel. Sie kann aber auch aufgehellt werden: In Tobias Graves Interpretation des Odysseus-Exkurses leuchtet die Sonne Homers.

»Grob«, so Horkheimer und Adorno, fassen die Thesen vom Mythos als Aufklärung und vom Rückgang in Mythologie das erste Kapitel ihrer epochalen »Dialektik der Aufklärung« zusammen. Das zweite Kapitel blickt am Beispiel der »Odyssee« genauer hin. Indem es dem Mythos nicht die Aufklärung, sondern das Epos entgegensetzt, führt es die Thesen nicht nur aus, sondern auch weiter. Denn die »Odyssee« lässt sich auf keine der Thesen verkürzen: Weder ist sie eigentlich »Mythos« noch führt sie als Entmythologisierung dorthin zurück. Der Odysseus-Exkurs erlaubt vielmehr, im Epos den Ausgangspunkt von Geschichte zu sehen und mitzuvollziehen, wie diese in der »Erzählung des Lebens« gerinnt.

Lesungen & Events

Derzeit keine Termine vorhanden...

Pressestimmen

Bisher noch keine Pressestimmen vorhanden.

Buchempfehlungen