Autoren

Autor

Carlo Emilio Gadda


Carlo Emilio Gadda (*1893; †1973)


Carlo Emilio Gadda (1893–1973) studierte Ingenieurswissenschaften. Er meldete sich während des Krieges freiwillig zu einer Alpini-Division. 1917 geriet er in deutsche Gefangenschaft. Neben seiner Prosa, die sich Begriffen wie Novelle oder Erzählung entzieht, wurde er mit nur zwei sehr zögerlich veröffentlichten Romanen berühmt: »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana« (»Die gräßliche Bescherung in der Via Merulana«) und »La cognizione del dolore« (»Die Erkenntnis des Schmerzes«). Bei zu Klampen veröffentlichte er »Die Baracke der Dichter« (2014).


Verwandte News

Ragni Maria Gschwend erhält Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis

Ragni Maria Gschwend, Mitübersetzerin des von Oskar Ansull bei zu Klampen herausgegebenen »Die Baracke der Dichter« erhält für ihr Lebenswerk den hoch dotierten Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis 2015.

Weiterlesen …