zu Klampen! Verlag

Gustav Seibt erhält den Hildegard-von-Bingen-Preis 2013

Gustav Seibt, Autor des kürzlich bei zu Klampen erschienenen Essaybandes »Goethes Autorität«, erhält den Hildegard-von-Bingen-Preis 2013.

Der seit 1995 von der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz an Journalisten und Publizisten verliehene Hildegard-von-Bingen-Preis zeichnet ein Lebenswerk oder eine große, umfassende publizistische Leistung aus. Er soll „die Pluralität im Chor der Meinungen“ fördern und Frauen und Männer ehren, die „nicht ohne Zivilcourage ihr Bild von der politischen, sozialen und kulturellen Welt“ besonders markant weitergeben.
Die Stimme Gustav Seibts, so das Kuratorium in seiner Begründung, erwachse aus der deutschen und europäischen Kulturtradition, die er mit heutigen Entwicklungen verbinde. Der Feuilletonist führe mit seinen Texten den Dialog zwischen Geschichtsschreibung und Literaturwissenschaft, Kritik und essayistischer Betrachtung ungewöhnlich inhalts- und themenreich. Der Hildegard-von Bingen-Preis 2013 soll am 14. September in Mainz übergeben werden.
Initiiert wurde die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung vom Journalisten und Publizisten Helmut Ahrens, der beratend für die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz tätig ist.
Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem Felicitas von Lovenberg (2011), Fritz J. Raddatz (2010), Giovanni di Lorenzo (2007) sowie Maybrit Illner (2006) und Sandra Maischberger (2002).      

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

»Sächsischer Landespreis für Heimatforschung« für Moritz Grote und Wolfgang Heidrich
Wir gratulieren unseren Autoren Moritz Grote und Wolfgang Heidrich zum...
Dietrich zu Klampen im Gespräch bei »Zeitgeist«
Einblicke in den Verlagsalltag und aktuelle Herausforderungen...
Deutscher Verlagspreis 2024: Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Jahre nach unserer erstmaligen Auszeichnung erreichte uns heute abermals...
Michael Karg zu Gast in der TV-Sendung »Sag die Wahrheit«
Große Freude im zu Klampen Verlag!...
»Werthers Welt« hautnah
Am Abend des 11. Januar 2024 eröffnet im Deutschen Romantik-Museum...

Unsere Seite wird aktuell modernisiert…

Da die Umstellungen schrittweise erfolgen, kann es vereinzelt noch zu kleineren Fehlern oder Darstellungsproblemen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Vielen Dank!