zu Klampen! Verlag

Günter Kunert erhält den Preis der »Frankfurter Anthologie«

Mit dem diesjährigen Preis der »Frankfurter Anthologie« ist zu Klampen-Autor Günter Kunert ausgezeichnet worden. Der Lyriker wird die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am 3. November im Frankfurter S.Fischer-Haus entgegen nehmen.

Die gute Nachricht erhielt Günter Kunert telefonisch und von Marcel Reich-Ranicki höchstpersönlich. Der LIteraturkritiker hatte die Sammlung deutschsprachiger Gedichte mit dazugehörigen Interpretationen im Jahr 1974 begründet. Seitdem erscheint in jeder Samstagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Gedicht mit einem Kommentar eines Lyrikkenners. Seit 1998 wird jährlich der mit 10.000 Euro dotierte Preis der Frankfurter Anthologie an einen ihrer Interpreten verliehen, Preisträger waren unter anderem Peter von Matt, Hans-Christoph Buch, Hans-Ulrich Treichel, Eva Demski und zuletzt 2009 Ulrich Weinzierl.
Günter Kunert wird den Preis am 3. November in Frankfurt von Marcel Reich-Ranicki entgegennehmen, die Laudatio hält FAZ-Redakteur Hubert Spiegel. Die Jury unter dem Vorsitz von Marcel Reich-Ranicki lobte in ihrer Begründung den »poetischen Scharfsinn des Dichters, die Beobachtungsgabe des aufmerksamen Zeitzeugen und das kritische Rüstzeug des stets auch politisch Denkenden«. Damit habe der 82-jährige Kunert den Lesern der »Frankfurter Anthologie« weite Teile der Lyrik, vor allem des 20. Jahrhunderts erschlossen.
Bei zu Klampen erschien 2005 der Gedichtband »Ohne Botschaft« von Günter Kunert.

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

»Sächsischer Landespreis für Heimatforschung« für Moritz Grote und Wolfgang Heidrich
Wir gratulieren unseren Autoren Moritz Grote und Wolfgang Heidrich zum...
Dietrich zu Klampen im Gespräch bei »Zeitgeist«
Einblicke in den Verlagsalltag und aktuelle Herausforderungen...
Deutscher Verlagspreis 2024: Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Jahre nach unserer erstmaligen Auszeichnung erreichte uns heute abermals...
Michael Karg zu Gast in der TV-Sendung »Sag die Wahrheit«
Große Freude im zu Klampen Verlag!...
»Werthers Welt« hautnah
Am Abend des 11. Januar 2024 eröffnet im Deutschen Romantik-Museum...

Unsere Seite wird aktuell modernisiert…

Da dies aber nach und nach geschieht, bitten wir um Nachsicht, sollte es hier und da noch zu kleineren Fehlern oder Anzeigenstörungen kommen.

Vielen Dank!