zu Klampen! Verlag

Der zu Klampen! Verlag trauert um Henning Rischbieter

Henning Rischbieter ist tot. Der bekannte Theaterkritiker und Herausgeber der Zeitschrift »Theater heute« starb am 22. Mai im Alter von 86 Jahren in Berlin infolge eines Schwächeanfalls, den er beim Schwimmen erlitt. Der zu Klampen! Verlag trauert um seinen Autor und einen der bedeutendsten Theaterkritiker der Nachkriegszeit.

Henning Rischbieter wurde am 22. März 1927 in Hannover geboren. In Göttingen studierte er Geschichte und Germanistik und war anschließend in Hannover als Lehrer tätig. Zum Theater kam er ebenfalls in Hannover als Geschäftsführer der dortigen Volksbühne. 1960 gründete er das monatlich erscheinende Theatermagazin »Theater heute« und schrieb regelmäßig für diese Zeitschrift, die sich schnell zu einer der wichtigsten Theaterpublikationen im deutschsprachigen Raum entwickelte und sich für ein modernes, mutiges und auch engagiertes Theater einsetzte. Von 1977 bis 1995 war Henning Rischbieter Professor für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Im zu Klampen! Verlag veröffentlichte er 2009 unter dem Titel »Schreiben, Knappwurst, abends Gäste« seine Lebenserinnerungen. An deren Ende resümiert Henning Rischbieter: »Gearbeitet – geschrieben, redigiert, publiziert, doziert – habe ich mit Lust, mindestens mit gelassener Routine. Ich habe, denke ich, was zustande gebracht. Keine Zeile geschrieben, der ich mich schämen müsste? Es war jedenfalls viel Dröges, bloß Referiertes dabei.«
Wir werden diesen (selbst)kritischen Zeitgeist und leidenschaftlichen Theaterkritiker vermissen.
Hören Sie hier einen Beitrag auf NDR Kultur vom 25. Mai 2013 (Wiederholung eines Gesprächs mit Henning Rischbieter aus dem Jahr 2007).        

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

»Sächsischer Landespreis für Heimatforschung« für Moritz Grote und Wolfgang Heidrich
Wir gratulieren unseren Autoren Moritz Grote und Wolfgang Heidrich zum...
Dietrich zu Klampen im Gespräch bei »Zeitgeist«
Einblicke in den Verlagsalltag und aktuelle Herausforderungen...
Deutscher Verlagspreis 2024: Wir sind ausgezeichnet!
Fünf Jahre nach unserer erstmaligen Auszeichnung erreichte uns heute abermals...
Michael Karg zu Gast in der TV-Sendung »Sag die Wahrheit«
Große Freude im zu Klampen Verlag!...
»Werthers Welt« hautnah
Am Abend des 11. Januar 2024 eröffnet im Deutschen Romantik-Museum...

Unsere Seite wird aktuell modernisiert…

Da die Umstellungen schrittweise erfolgen, kann es vereinzelt noch zu kleineren Fehlern oder Darstellungsproblemen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Vielen Dank!