Herbert Marcuse

Nachgelassene Schriften / Feindanalysen
Über die Deutschen


Auflage
erw. Neuausg.
Einband
Hardcover
Umfang
169 Seiten
Erschienen
20. Jun 2007
Status
lieferbar
Format
14,00 x 21,50 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866740037
ISBN-10
3866740034

Herbert Marcuses bahnbrechende Arbeiten für den US-Geheimdienst über die Mentalität der Deutschen im NS-Staat

Herbert Marcuses bahnbrechende Arbeiten für den US Geheimdienst über die Mentalität der Deutschen im NS-Staat.
Herbert Marcuse arbeitete von 1942 bis 1951 für den US-amerikanischen Geheimdienst, um aktiv an der Bekämpfung des NS-Systems teilzunehmen. Er fertigte Analysen über die psychische und ideologische Verfassung des autoritären deutschen Kollektivs an. Die Feinde, aus deren Mitte er selbst hervorgegangen war, wollte er begreifen, bekämpfen und, nachdem der Sieg errungen, wieder in die Zivilisation zu integrieren helfen. Marcuse zeigt, wie sich die technologische Rationalität und der Pragmatismus der Deutschen mit ihrem Hang zu mythischer Irrationalität zu einer »neuen deutschen Mentalität« verbinden. Jedes Projekt einer Befreiung und »Re-education« Deutschlands, so lautet Marcuses Fazit, habe diese spezifische Mentalität in ihr Kalkül aufzunehmen.
Inhalt: Die neue deutsche Mentalität / Darstellung des Feindes / Staat und Individuum im Nationalsozialismus / Über psychologische Neutralität / Über soziale und politische Aspekte des Nationalsozialismus / Kriegs- und Nachkriegsgeneration / Deutsche Philosophie im zwanzigsten
Jahrhundert / 33 Thesen / Ist eine freie Gesellschaft gegenwärtig möglich?

Herausgegeben von Peter-Erwin Jansen. Einführung von Detlev Claussen. Übersetzt von Michael Haupt. Autor(en): Herbert Marcuse.


Pressestimmen


Video


Urheber