Autoren

Autorin

Petra Kipphoff

Petra Kipphoff (c) Wolfgang Wiese

Petra Kipphoff (*1937; †2023)


Petra Kipphoff von Huene studierte Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte. 1962 wurde sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Von 1960 bis 2002 war sie Redakteurin im Feuilleton der Wochenzeitung »Die ZEIT« mit dem Schwerpunkt Bildende Kunst. Seitdem schrieb sie vorwiegend für die »Neue Zürcher Zeitung«. Seit 2000 betreute sie den Nachlass Stephan von Huenes; ein Werkverzeichnis sowie mehrere Ausstellungskataloge wurden publiziert. Bei zu Klampen veröffentlichte sie »Max Beckmann. Der Maler als Schreiber« (2021).


Bücher


Verwandte News

Trauer um Petra Kipphoff

Der zu Klampen Verlag trauert um seine Autorin Petra Kipphoff von Huene. Über vier Jahrzehnte prägte sie als Redakteurin der Wochenzeitung »Die Zeit« das Feuilleton mit dem Schwerpunkt Bildende Kunst. Seit 2000 betreute sie den Nachlass des Künstlers...

Weiterlesen …