Bücher aus dem Unibuch Verlag

Geh ein Stück mit mir
Roman


EPUB
12,99 €

Auflage
1. Aufl.
Einband
Paperback
Umfang
260 Seiten
Erschienen
11. Jun 2019
Status
lieferbar
Format
12,50 x 18,50 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
Unibuch Verlag
ISBN-13
9783934900684
ISBN-10
3934900682

»Der Roman hat philosophischen Tiefgang (…), regt zum Nachdenken an darüber, was Realität ist. (…) Der Text liest sich ausgesprochen gut. (… ) Ein sehr lesenswerter Roman für Jung und Alt.« (Christoph Huppert in: Radio aktiv)

Kann man kurz vor dem Tod den eigenen Lebensverlauf im Nachhinein noch verändern? Den Todkranken Anne und Joachim scheint es zu gelingen. Ihre Ärztin Vanessa ist verunsichert: Ist die Realität die einzige Wirklichkeit?

Robert sah sie kurz an und sie nickte, als er sie fragte: »Gehst du noch ein kurzes Stück mit mir?« Obwohl sie während der paar Stunden, die sie sich nun schon kannten, kaum geredet hatten, kam es ihm merkwürdig vor, wie viel sie sich gesagt zu haben schienen.

»Für ein kurzes Stück habe ich noch Zeit«, antwortete sie.

Was ist real, was nur Fantasie? Diese Frage stellt sich Vanessa am Anfang ihrer Karriere als Assistenzärztin in einem hannoverschen Krankenhaus, als sie die todkranken Patienten Anne und Joachim betreut. Während sie selbst mit ihrer Beziehung zu dem doppelt so alten Robert hadert, erlebt sie mit ihren Patienten eine unglaubliche Geschichte: Anne und Joachim, vom Schicksal gebeutelt und schwer suchtkrank, kennen sich noch von früher. Sie verlieben sich ineinander und versuchen in langen Gesprächen, ihre Leben im Nachhinein neu zu schreiben und einen gemeinsamen Lebensweg zu imaginieren, um glücklich sterben zu können. Die Grenzen der Wirklichkeit verschwimmen – was ist Vorstellung, was wirklich passiert? In ihrer Verunsicherung wendet sich Vanessa an Robert, dessen Lebenserfahrung sie plötzlich sehr viel näher zusammenbringt. Kann ihre Beziehung doch eine Zukunft haben?

Autor(en): Martin Creutzig.


Pressestimmen


Urheber