Kunst & Architektur

Venexia
Hinter den Kulissen von Venedig


Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
204 Seiten
Erschienen
15. Apr 2021
Status
lieferbar
Format
28,00 x 28,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866746336
ISBN-10
3866746334

»Das Buch ist der dunkle, böse Zwilling der süßlichen Vorstellungen von Venedig.« Silvia Iesse, Künstlerkollektiv ›Organico‹

»Ea morte de Venexia, xe anca ea morte mia.«

Wenn Venedig stirbt, so sterbe auch ich.

Wenn die Rede auf Venedig kommt, denken wir an die schöne, morbide Stadt im Meer. Aber was sich auf den ersten Blick darbietet, ist meist nur die Fassade – eine Maske. Wir übersehen allzu leicht, dass Venedig ein Organismus ist, der lebt, atmet und sich ständig verändert.

Der Fotograf Stefan Hilden hat die blinden Flecken unserer Venedig-Wahrnehmung aufgespürt. In seinem Bildband zeigt er, wo die Zeiten vorübergezogen sind und ihre Spuren hinterlassen haben, träumende Orte, deren Bestimmung verloren gegangen ist, deren nächstes Leben sich aber auch schon vorbereitet.

Wir begegnen den Wächtern dieser Orte. Menschen, die den Übergang begleiten, die hier leben und arbeiten, vor und hinter den Kulissen. Wir gehen an Orte, an denen sich jene versammeln, denen diese Kulisse fremd geworden ist. Die an neuen Orten ein neues, alternatives, kreatives und sehr venezianisches Leben erfinden.

Durch die Mitarbeit im venezianischen Künstlerkollektiv »Organico«, über persönliche Kontakte und Freundschaften war es Stefan Hilden möglich, Fotos des alten, geheimen, unbekannten und neuen Venedig zu machen. Eine Reise hinter die Kulissen. Eine Reise nach Venexia.

Autor(en): Stefan Hilden.


Pressestimmen


Urheber