Geschichte

Vergessen oder Vergeben
Bilder aus der Todeszone



Auflage
2. Aufl.
Einband
Paperback
Umfang
120 Seiten
Erschienen
30. Apr 2012
Status
lieferbar
Format
21,00 x 21,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866741713
ISBN-10
3866741715

Bilddokumente aus den Gaskammern von Auschwitz gibt es so gut wie keine. Denn die Täter setzten alles daran, mögliche Zeugen und Dokumente des industriellen Massenmords zu vernichten.
So wurden auch die Mitglieder der Sonderkommandos in Auschwitz vernichtet – Juden, die unter Aufsicht der SS die Arbeit in den Gaskammern erledigen mussten: die vergasten Mitglieder des eigenen Volkes »verwerten«, rasieren, Goldzähne herausbrechen, Menschen zu den Krematorien schleifen, verbrennen, die Asche abtransportieren.
Nur wenige dieser Sklaven der Gaskammer haben überlebt. Einer der Überlebenden war der Künstler David Olère, der unmittelbar nach der Befreiung begann, das Grauen künstlerisch zu verarbeiten und zu dokumentieren. Sein Sohn, der Schriftsteller Alexandre Oler, hat die Bilder seines Vaters zusammengestellt und Texte verfasst, die in ihrer Ausdrucksstärke den Bildern nicht nachstehen. So ist mit »Vergessen oder Vergeben« ein einmaliges Dokument entstanden.
»Der Künstler David Olère ist der einzige Maler der Welt, der in den Krematorien von Auschwitz-Birkenau war, ihnen lebend entkommen konnte und seinen ganzen Willen und sein ganzes Talent darangesetzt hat, in seinen Bildern präzise Rechenschaft abzulegen.« Serge Klarsfeld

Autor(en): Alexandre Oler, David Olère. Übersetzt von Marianne Schönbach. Vorwort von Beate Klarsfeld, Serge Klarsfeld.


Pressestimmen