Essays

Der Mund ist aufgegangen
Vom Geschmack der Kindheit


EPUB
9,99 €

Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
96 Seiten
Erschienen
19. Okt 2016
Status
lieferbar
Format
11,50 x 18,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866745360
ISBN-10
3866745362

Tilman Allert entführt seine Leser in das kindliche Geschmacksuniversum der frühen Bundesrepublik und lädt seine Leser dazu ein, dessen Wonnen in Gedanken auszukosten.

Marcel Proust hat der Madeleine ein literarisches Denkmal gesetzt, Günther Grass die »Ahoj«-Brause in der »Blechtrommel« verewigt. Doch wer feiert heute noch den süßen Schmerz, den der Genuss eines Himbeerbonbons verursachte, wer erinnert sich an das Lässigkeitsversprechen des Kaugummis, dem heimlichen Verbündeten der Reeducation, wer gedenkt noch der giftgrünen Verheißung der »Götterspeise«? Mit diesen überaus amüsanten Capriccios, in denen hie und da etwas Wehmut aufscheint, lässt Tilman Allert die Geschmäcker einer Kindheit in den frühen Jahren der Bundesrepublik aufleben: wie ein vorsorglich in der Hosentasche verstautes »Vivil« über die Befangenheit vor dem ersten Kuss hinweghalf, was der verlockend leuchtende Liebesapfel seinem Esser an Geschicklichkeit abverlangte, welcher Zungenakrobatik es bedurfte, um die Hostie vom Gaumen zu lösen und wie ein Kamillendampfbad dem Kranken alle Sinne gleichermaßen vernebelte – einfach unwiderstehlich und höchst amüsant.

Autor(en): Tilman Allert.


Pressestimmen


Urheber