Essays

Islam und Toleranz
Von angenehmen Märchen und unangenehmen Tatsachen. Essays


EPUB
9,99 €

Auflage
1., Auflage
Einband
Hardcover
Umfang
200 Seiten
Erschienen
15. Feb 2011
Status
lieferbar
Format
11,50 x 18,50 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866741454
ISBN-10
3866741456

Auf Platz 5 der besten Sachbücher des Monats April 2011 (Süddeutsche Zeitung / Norddeutscher Rundfunk).

Keine andere Religion kann sich einer so weitreichenden

und passionierten Verteidigung von staatlicher Seite und in

den Medien erfreuen wie der Islam. Weshalb dann sehen

sich so viele ihrer Anhänger neuerdings als Opfer eines

westlichen Aufklärungsfundamentalismus?

Seit der Aufklärung gehört die Kritik am Christentum zum intellektuellen Tagesgeschäft. Einer ähnlich schonungslosen Sicht auf den Islam wird hierzulande jedoch gern die Legitimation abgesprochen. Besonders seit 9/11 werden Politiker und Kolumnisten nicht müde, die grundlegende Friedfertigkeit und Toleranzbereitschaft des Islam zu beschwören. Und sie können sich dabei auf historische Vorbilder berufen, denn schon vor mehr als zweihundert Jahren schwärmten deutsche Dichter und Denker von einem vergangenen Goldenen Zeitalter muslimischer Herrschaft, unter der Christen, Juden und Muslime, einträchtig zusammenlebend, die Gipfel von Kunst und Wissenschaft erstürmten. Siegfried Kohlhammer stellt in seinen Essays unangenehme Fragen: Was motiviert die weitgehende Indifferenz gegenüber den Menschenrechtsverletzungen, die im Namen des Islam begangen werden? Weshalb misslingt insbesondere muslimischen Einwanderern die Integration selbst in der zweiten und dritten Generation – und dies, obwohl Migranten nie zuvor in der Geschichte einen ähnlich hohen Grad an Unterstützung erfahren haben? Weil sie unter westlichen Hegemonialansprüchen und Islamophobie zu leiden haben? Indem Siegfried Kohlhammer nüchtern die Legenden von den Fakten scheidet und sich gängigen Tendenzen zur Polarisierung verweigert, beseitigt er einen blinden Fleck im Auge der Aufklärung.

Autor(en): Siegfried Kohlhammer. Herausgegeben von Anne Hamilton.


Pressestimmen


Urheber