Lesungen & Events

Iran zwischen Gottesstaat und Republik

29. Apr 2023 – 13:00 Uhr
Forum DIE UNABHÄNGIGEN, Leipziger Buchmesse | Leipzig

Auf dem Forum DIE UNABHÄNGIGEN der Leipziger Buchmesse 2023, Halle 5, D313, präsentiert Iran-Experte Bahman Nirumand sein Buch »Der mühsame Weg in die Freiheit«, in dem er die aktuelle dramatische Situation des Iran beleuchtet und die Hintergründe der Proteste erläutert. Moderiert wird die halbstündliche Lesung von Verleger Dietrich zu Klampen.



Über Bahman Nirumand

Bahman Nirumand, geboren 1936 in Teheran, studierte in München und Tübingen Germanistik, Philosophie und Iranistik und promovierte 1960 über Brecht. In die Heimat zurückgekehrt, wurde er mit der... mehr über Bahman Nirumand



»Der mühsame Weg in die Freiheit. Iran zwischen Gottesstaat und Republik«


zu Klampen Verlag: Springe 2022. 214 Seiten, 16,00 Euro

Die 22-jährige Iranerin Mahsa Amini starb, weil sie den Hidschab in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen hatte. Zu Besuch in der Hauptstadt Teheran war sie von der Sittenpolizei festgenommen worden, nach drei Tagen war sie tot. Ihr Schicksal hat weltweites Entsetzen und große Solidarität... zum Buch


Veranstaltungsort

Forum DIE UNABHÄNGIGEN, Leipziger Buchmesse
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Webseite | Google Maps