Lesungen & Events

Hollywood und Plötzensee: Lesung im Zirkuszelt

06. Okt 2020 – 19:30 Uhr
Schützenplatz Loccum | Rehburg-Loccum

Heinrich Thies stellt in Loccum am 06. Oktober auf Einladung des Arbeitskreises Stolpersteine Rehburg-Loccum seine neue Doppelbiografie über Elfriede und Erich Maria Remarque vor – Sarah Schwarz singt dazu Lieder von Marlene Dietrich. Die Veranstaltung wird in einem Zirkuszelt auf dem Schützenplatz Loccum stattfinden. Der Piglet Circus stellt seine Spielstätte zur Verfügung, um ausreichend Menschen die Möglichkeit zu geben, die ungewöhnliche Lesung zu besuchen. Überdies begleitet die renommierte Artistin Sarah Schwarz die Lesung mit Liedern von Marlene Dietrich, Remarques legendärer Geliebte. Sarah Schwarz singt Lieder wie „Lili Marlen“ und „Sag mir, wo die Blumen sind“, und Heinrich Thies wird nicht nur lesen, sondern auch frei erzählen. Die Besucher erwartet somit ein spannender, aber auch anrührender Abend, der sich zwischen Hollywood und Plötzensee bewegt. Selbstverständlich werden auch im Zirkuszelt die Corona-Abstandsregeln eingehalten, sodass nur eine begrenzte Besucherzahl eingelassen werden kann. Eine Anmeldung ist daher sehr zu empfehlen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter Tel. 05037 1834.



Über Heinrich Thies

Jahrgang 1953, studierte Germanistik, Politik, Philosophie und Journalistik. Er war Reporter bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und ist Autor zahlreicher Bücher, so auch der Studie »Ronny... mehr über Heinrich Thies



»Die verlorene Schwester – Elfriede und Erich Maria Remarque. Eine Doppelbiografie«


zu Klampen Verlag: Springe 2020. 370 Seiten, 28,00 Euro

Am 16. Dezember 1943 wurde die Damenschneiderin Elfriede Scholz nach der Denunziation durch eine Freundin in Berlin-Plötzensee enthauptet – wegen angeblicher »Wehrkraftzersetzung«, aber auch wegen ihres berühmten Bruders: Erich Maria Remarque. Der Autor des Antikriegsromans »Im Westen nichts... zum Buch


Veranstaltungsort

Schützenplatz Loccum
Am Schützenplatz
31547 Rehburg-Loccum