Lesungen & Events

Premierenlesung: »Die verlorene Schwester«

27. Aug 2020 – 19:30 Uhr
Buchhandlung Leuenhagen & Paris | Hannover

Leuenhagen & Paris laden zur Premierenlesung: Die Romanbiografie von Heinrich Thies schildert die Lebensgeschichten des weltweit erfolgreichen Autors Erich Maria Remarque (»Im Westen nichts Neues«) und seiner Schwester Elfriede, die nach einem Todesurteil von Roland Freisler 1943 wegen Wehrkraftzersetzung enthauptet wird. Elfriede, eine künstlerisch begabte Damenschneiderin, steht im Mittelpunkt der Doppelbiografie. Der Eintritt kostet 9 Euro, die Platzzahl ist auf 55 begrenzt.



Über Heinrich Thies

Jahrgang 1953, studierte Germanistik, Politik, Philosophie und Journalistik. Er war Reporter bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und ist Autor zahlreicher Bücher, so auch der Studie »Ronny... mehr über Heinrich Thies



»Die verlorene Schwester – Elfriede und Erich Maria Remarque. Eine Doppelbiografie«


zu Klampen Verlag: Springe 2020. 370 Seiten, 28,00 Euro

Am 16. Dezember 1943 wurde die Damenschneiderin Elfriede Scholz nach der Denunziation durch eine Freundin in Berlin-Plötzensee enthauptet – wegen angeblicher »Wehrkraftzersetzung«, aber auch wegen ihres berühmten Bruders: Erich Maria Remarque. Der Autor des Antikriegsromans »Im Westen nichts... zum Buch


Veranstaltungsort

Buchhandlung Leuenhagen & Paris
Lister Meile 39
30161 Hannover

Webseite | Google Maps