Lesungen & Events

Lesungen mit Marion Tauschwitz auf dem Marché de Noël allemand

05. Dez 2019
Marché de Noël allemand | Quebec

Zwischen dem 5. und 8. Dezember liest Marion Tauschwitz jeden Tag auf dem Marché de Noël allemand, einem deutschen Weihnachtsmarkt in Quebec, Kanada. Am 5. Dezember findet eine Lesung im Kinderchalet Ravensburger zwischen 15:30 und 16 Uhr statt, am nächsten Tag gibt es eine weitere von 17:30 bis 18 Uhr. Am 7. und 8. Dezember findet eine Open-Air-Lesung mit der Autorin von jeweils 11:00 bis 17 Uhr statt. Teil ihres Leseprogramms wird u.a. die »Selma Merbaum«-Biografie sein.



Über Marion Tauschwitz

Marion Tauschwitz, Jahrgang 1953, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Vor ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin arbeitete sie als Gymnasiallehrerin und Dozentin. Tauschwitz war engste... mehr über Marion Tauschwitz



»Selma Merbaum – Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben. Biografie und Gedichte. Mit einem Vorwort von Iris Berben«


zu Klampen Verlag: Springe 2014. 349 Seiten, 28,00 Euro

Selma Merbaum (oft fälschlich Selma Meerbaum-Eisinger genannt) starb 1942, achtzehn Jahre alt, als verfolgte Jüdin in dem deutschen Zwangsarbeitslager Michailowka in der Ukraine. Sie konnte gerade einmal 57 Gedichte handschriftlich hinterlassen, die sie zu ihrem einzigen erhaltenen Band... zum Buch


Veranstaltungsort

Marché de Noël allemand
Place et Jardins de l'Hôtel-de-Ville
QC G1R 5M1 Quebec

Webseite | Google Maps