Lesungen & Events

Der eindimensionale Mensch: Marcuse über Kapitalismus und Opposition

19. Jun 2018
Katholische Hochschulgemeinde / Ökumenisches Netz | Koblenz

Peter-Erwin Jansen entdeckte die bis dato unveröffentlichten Vorlesungen Herbert Marcuses aus dem Jahr 1974 im Marcuse-Archiv der Universität Frankfurt. Nun sind sie erstmals auf Deutsch erschienen: »Kapitalismus und Opposition. Vorlesungen zum eindimensionalen Menschen«. Herausgeber Jansen lädt zu Lesung und Diskussion in die KHG.



Über Peter-Erwin Jansen

Peter-Erwin Jansen, Jahrgang 1957, wohnt in Frankfurt am Main, studierte dort Philosophie (M.A.), Germanistik, Soziologie und Politik. Er arbeitete als wissenschaftlicher Publizist (u.a. in... mehr über Peter-Erwin Jansen



»Kapitalismus und Opposition. Vorlesungen zum eindimensionalen Menschen. Paris, Vincennes 1974«


Klampen, Dietrich zu: Springe 2017. 152 Seiten, 18.00 Euro

Peter-Erwin Jansen entdeckte die 1974 für Vorträge an der Pariser Reformuniversität Vincennes verfassten Manuskripte 2012 im Marcuse-Archiv an der Universität Frankfurt. Trotz der veränderten Bedingungen im frühen 21. Jahrhundert haben Marcuses Vorlesungen nichts an kritischer Schärfe eingebüsst.... zum Buch


Veranstaltungsort

Katholische Hochschulgemeinde / Ökumenisches Netz
Löhrrondell 1a
56068 Koblenz

Webseite | Google Maps