Autoren

Autor

Georg Oswald Cott

Georg Oswald Cott (c) Foto-Artmann

Georg Oswald Cott (*1931)


Georg Oswald Cott, geboren 1931 in Salzgitter, lebt als Dichter in Braunschweig. Nach einer Handwerkslehre arbeitete er als Konditormeister, studierte Ernährungswissenschaft und Germanistik, arbeitete als Berufsschullehrer – unter anderem für Hilfsprojekte in Afrika – lehrte an der Universität Hannover. Er veröffentlichte Hörspiele, Erzählungen und vor allem Gedichte. Einige seiner Gedichte wurden vertont, in mehrere Sprachen übersetzt oder werden begleitet von Graphiken zeitgenössischer Künstler und befinden sich als künstlerisch gestaltete Handpressendrucke in öffentlichen und privaten Sammlungen. Er erhielt Literaturpreise und Auszeichnungen, darunter: Künstlerstipendium im Atelierhaus Worpswede 1991 / 92, Ehrengast der Villa Massimo in Rom 1997, Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens 2010. Bei zu Klampen veröffentlichte er »Tagwerk» (1999) und »Im Zeitraffer« (2017).


Verwandte News

Verdienstkreuz am Bande für Hans Georg Bulla

Wir gratulieren unserem Autor Hans Georg Bulla zum Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsen!

Weiterlesen …

Georg Oswald Cott erhält hohe Auszeichnung

Georg Oswald Cott ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet worden. Cott, dessen Gedichtband »Tagwerk« 1999 im zu Klampen Verlag in der Lyrik Edition erschienen ist, erhielt die Auszeichnung...

Weiterlesen …