Lyrik

Ohnesarg
Gedichte und ein dokumentarischer Bericht


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
78 Seiten
Erschienen
01. Okt 1984
Status
nicht mehr lieferbar
Format
13,20 x 20,40 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783933156020
ISBN-10
3933156025

»Ich möchte über die Sonne schreiben, aber die Nacht kommt heraus«, sagt die in New York lebende jüdische Schriftstellerin Ilse Blumenthal-Weiss, Jahrgang 1899, über ihr lyrisches Werk, das ausschließlich um ein Thema kreist, um die so euphemistisch und höhnisch genannte »Endlösung«. Die Autorin hat selber die Vernichtung in Theresienstadt überlebt, um »Zeugnis« abzulegen darüber, was Menschen Menschen anzutun pflegen«, so Günter Kunert in seinem einführenden Text zu dem Bericht der Autorin über das Konzentrationslager Westerbork, der über die bisher weniger bekannte spezifische Behandlung der Juden in den Niederlanden Auskunft gibt und die vorliegende Gedichtauswahl thematische ergänzt.

Autor(en): Ilse Blumenthal-Weiss. Beiträge von Günter Kunert. Herausgegeben von Alfred Paffenholz.



Urheber