Bücher aus dem Unibuch Verlag

Kompetenz und Kreativität
Eine Universität in Entwicklung


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
500 Seiten
Erschienen
01. Okt 2001
Status
nicht mehr lieferbar
Format
13,80 x 21,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
Unibuch Verlag
ISBN-13
9783934900042
ISBN-10
3934900046

Universitäten sind in jüngster Zeit Gegenstand einer breiten öffentlichen Diskussion. Umstritten sind unter anderem ihre Leistungen, ihre Finanzierung und ihre Autonomie, ihre Binnenstruktur und ihr Personal. Es werden kühne Pläne geschmiedet und neue Studiengänge entworfen, aber auch Rückkehr gefordert und Warnungen formuliert. Aufbruch muss sein. Fehleinschätzungen können fatale Folgen haben. Gefordert ist geistige und organisatorische Beweglichkeit, Anpassungsfähigkeit und die Kraft zur Erneuerung. Für die großen, oft altehrwürdigen Universität ist dieses Umdenken vermutlich schwieriger als für ihre kleineren und jüngeren Schwestern, obwohl deren Ausstattung und Ressourcen für das Gegenteil sprechen.

Herausgegeben von Joachim Heilmann, Jürgen Simon.



Urheber