Philosophie

Marx in der Wissenssoziologie
Studien zur Rezeption der Marxschen Ideologiekritik


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
2. Aufl.
Einband
Buch
Umfang
384 Seiten
Erschienen
01. Okt 1986
Status
nicht mehr lieferbar
Format
14,00 x 20,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783924245078
ISBN-10
392424507X

Ausgehend von dem ›tragischen Bewusstsein‹, das für die deutsche Soziologie der Zwanziger Jahre kennzeichnend war, unternimmt Lenk eine Rekonstruktion der originären Form dialektischer Ideologiekritik, wie sie von Hegel und Marx entfaltet wurde. In der Analyse Lenks gewinnen erneut aktuell gewordene Problemstellungen der deutschen Soziologie einen gesellschaftspolitischen Bezug. Es erweist sich, dass anhand der Marxkritik und -rezeption ein neuer Zugang zu einer Ideologiekritik des soziologischen Denkens in seinem Verhältnis zum Marxismus überhaupt gewonnen werden kann.

Autor(en): Kurt Lenk.



Urheber