Philosophie

Das unerhört Moderne
Berliner Adorno-Tagung


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
263 Seiten
Erschienen
01. Okt 1990
Status
nicht mehr lieferbar
Format
12,60 x 20,40 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783924245177
ISBN-10
3924245177

Man kann Adornos Bücher an jeder Seite aufschlagen und zu lesen beginnen, das geht. Aber man kann nichts damit beweisen und nie sicher sein, wohin es führt. Das ist das Gute an Adornos Ästhetik, Prosa und Theorie, ist das Lustmoment seines Denkens selbst: wie alle Lust intentionslos gegen das, was sie ›bringen‹ soll.

Die Beiträge der Tagung, die hier gesammelt sind, ›bringen‹ auch nichts und bedienen keinen ›Bedarf‹: nichts für Deutschland, keine Sinnstiftung, kein Geld. Vielleicht befördern einige Beiträge die Lust zu denken, andere wiederum eine Befindlichkeit, die meint sich dies sparen zu können.

Autor(en): Elisabeth Lenk, Felicitas Englisch, Christoph Türcke. Herausgegeben von Frithjof Hager, Hermann Pfütze.