Philosophie

Vom Faschismus zum Neuen Denken
C. G. Jungs Theorie im Wandel der Zeit


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
1. Aufl.
Einband
Buch
Umfang
349 Seiten
Erschienen
01. Okt 1994
Status
nicht mehr lieferbar
Format
12,60 x 20,40 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783924245337
ISBN-10
3924245339

Als Bindeglied zwischen Nationalsozialismus und »New Age« sieht Gess die Lehre C.G. Jungs, die sich zeitweise dem Nazifaschismus andiente und heute in den Schriften des »Neuen Denkens« – etwa von Franz Alt, Fritjof Capra, Rainer Langhans und Bhagwan – eine Renaissance erfährt. Gess untersucht das Verhältnis Jungs zum Nationalsozialismus, der sich der »Archetypenlehre« Jungs bediente, um sein Weltbild zu stützen. Ist die Jungsche Lehre tatsächlich, wie von den Kündern der »Wendezeit« propagiert, Geist von ihrem Geist, dann liegt der Schluß nahe, daß das Neue Denken – mit seinen normativ gewendeten Konzepten von Ganzheitlichkeit, natürlichem Gleichgewicht, innerer Revolution – Bereitschaften legitimiert und verklärt, die einst zum Faschismus führten oder doch mit ihm gut vereinbar waren. Mit ihm kehrt ein Denken wieder, das sich in der Phase der faschistischen »Machtergreifung« mit dieser Macht liieren konnte in dem Bewußtsein, von der nationalsozialistischen Bewegung bestätigt zu werden und sie bestätigen zu können.

Autor(en): Heinz Gess.


Pressestimmen


Urheber