Geschichte

Denkschrift über die Bastille


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
(Nachdr. d. Ausg. London 1783)
Einband
Buch
Umfang
206 Seiten
Erschienen
01. Okt 1989
Status
nicht mehr lieferbar
Format
14,70 x 29,20 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783924245139
ISBN-10
3924245134

Linguet tritt in der Denkschrift für Rechtssicherheit der Subjekte, Gesetzmäßigkeit der Strafverfahren, Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien und die damit einhergehende Freiheit der Bürger ein. Welches Aufsehen Linguets Schrift gegen die Bastille erregte, lässt sich daran erkennen, dass 1783 sofort nach der französischen Originalausgabe mindestens fünf verschiedene deutsche Ausgaben erschienen. Die vorliegende Ausgabe soll aber nicht nur helfen, den völlig zu unrecht vergessenen Linguet wieder ans Tageslicht zu bringen, sondern auch ein Dokument der vorrevolutionären Publizistik sein, die zur Entfesselung der französischen Revolution beigetragen hat.

Autor(en): Simon N Linguet. Vorwort von Rolf Johannes. Herausgegeben von Rolf Johannes.



Urheber