Religion

Luther – Steckbrief eines Überzeugungstäters


Neuere Ausgabe dieses Titels verfügbar: Ausgabe wurde ersetzt durch »Luther – Steckbrief eines Überzeugungstäters« – 1. Aufl., Erscheinungsdatum: 27.09.2023 (Einband: Paperback)


Neueste Ausgabe des Titels anzeigen


Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
118 Seiten
Erschienen
14. Okt 2016
Status
nicht mehr lieferbar
Format
11,50 x 18,50 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866745438
ISBN-10
3866745435

Zum Lutherjahr erklärt der Philosoph und Theologe Christoph Türcke, warum Luthers drastische Ausfälle gegen Juden, Bauern und Hexen keineswegs bloß beiläufige Ausrutscher waren …

Auf dem Reichstag zu Worms trotzte Luther Kaiser und Reich und berief sich dabei auf nichts als sein Gewissen und seine Glaubensüberzeugung. Doch diese Überzeugung gebar auch Ungeheuer. Seine Ausfälle gegen aufrührerische Bauern, gegen Juden und Hexen kamen aus dem Herzen seines Glaubens und zeigen den gnadenlosen Untergrund seiner Gnadenlehre. Gefeiert wird Luther als Wegbereiter moderner Gewissensfreiheit. Aber war seine Reformation nicht eher ein gewissenhafter Durchbruch zu spezifisch neuzeitlichen Gewaltverhältnissen? Die Verinnerlichung von Herrschaft aus Überzeugung ist jedenfalls eine signifikant protestantische Mitgift.

Autor(en): Christoph Türcke.


Pressestimmen


Video


Urheber