Regionalia

Der Deister
Natur - Mensch - Geschichte


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
Eine 2., aktualisierte Auflage ist in Planung.
Einband
Hardcover
Umfang
672 Seiten
Erschienen
02. Jan 2017
Status
nicht mehr lieferbar
Format
18,60 x 26,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866745452
ISBN-10
3866745451

Derzeit leider nicht lieferbar, eine aktualisierte Ausgabe ist in Arbeit, Erscheinen ungewiss. Das Standardwerk über den Deister: seine Geschichte, seine Nutzung.

Die ältesten Gesteine des Deisters sind über 250 Millionen Jahre alt und nur durch Bohrungen und in zahlreichen Bergwerken zu erreichen. Bodenschätze und ihre Nutzung prägten die umliegenden Ortschaften. Die Geologie des Höhenzuges und seiner Umgebung ist verantwortlich für seine Geschichte: Kohle und Werksteine wurden abgebaut, Glas hergestellt, Salz und Eisen gewonnen, der Wald lieferte Bau- und Brennholz. Dieses Buch zeichnet die Geschichte der Landschaft und der hier lebenden und arbeitenden Menschen nach. In siebzehn Beiträgen werden die Tier- und Pflanzenwelt, die Geologie, die Geschichte der Industrie und der beiden Klöster im Deisterraum beleuchtet, illustriert von zahlreichen Fotos sowie Radierungen der Künstlerin Ilse Gottwald aus Degersen. Eine geologische Wanderkarte markiert die fast 700 im Buch erläuterten Objekte und somit unterschiedlichste Anlaufpunkte für Wanderer. Mit einer geologischen Wanderkarte vom Deister und zahlreichen farbigen Abbildungen sowie Radierungen von Ilse Gottwald

Autor(en): Naturhistorische Gesellschaft Hannover (NGH).


Pressestimmen