Essays

Kunst und Kikeriki
Gewählte Texte und Lobreden


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
202 Seiten
Erschienen
01. Mai 2004
Status
nicht mehr lieferbar
Format
12,00 x 19,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783934920408
ISBN-10
3934920403

Der Essay, so die wohlwollende und gern zitierte Einschätzung Adornos, rangiere »unter den Allotria«. Als »Allotria« will F. W. Bernstein mit Bezug auf das Zentralgestirn der Frankfurter Schule die hier versammelten, zum großen Teil unveröffentlichten Aufsätze gern verstanden wissen.

Ist Wilhelm Busch der bessere Wagner, der Meister von Bayreuth allenfalls ein Busch auf dem Grünen Hügel, Rudolf Moshammer der Idealtypus einer neuen Zivilgesellschaft? – Fragen, die F. W. Bernstein natürlich auch deshalb bewegen, weil er, eine klassische Doppelbegabung, nicht nur Schriftsteller, sondern auch Karikaturist ist. In dieser schöpferischen Grauzone kommt er seiner selbstauferlegten Pflicht als Sozialforscher nach, registriert Details und sammelt feine Unterschiede. Ganz gleich, wohin sein Blick fällt, nimmt F. W. Bernstein die Rolle des Essayisten an und erschließt dem Leser literarische Bereiche, die das gängige Raster von Kunst und Schund nicht erfaßt: die Poetik von Straßentexten, die Ikonographie von Karikaturen und Comics.
In seinen zum großen Teil unveröffentlichten Aufsätzen sind in jener spielerischen, hintersinnig-formstrengen und ironischklassischen Weise verfaßt, die dem Mitglied der mittlerweile zum Stilbegriff gewordenen »Neuen Frankfurter Schule« eigen ist.
Aus dem Inhalt:
1. Graphik, Gritik & Gomik
Was hat man Dir, Du arme K., getan!
Die Klippe der Lächerlichkeit
Die Schatten
Vom Geist komischer Zeichnerei
2. Huldigungen
36 Zeichengeschichten
Zeichner Hotep
Hans Traxler
Ernst Kahl
Wielands Schwarm
Supermanfred 60
Über Volker Kriegel
Chlodwig Poth
Waechter von A-XYZ
Rainer Hachfeld
Über die Flugzeuge des Malers Lutz Friedel
3. Miszellen
Ludwig van Beethoven und sein Baron
War Wilhelm Busch der bessere Wagner?
Wilhelm Busch, Georg Kremplsetzer und ich
Ich habe gelesen
Goethe in Rendsburg
Sang und Klang
Kein falscher Ton
Na also, geht doch
Rhapsodie in Hau
Das polyglotte Kikeriki

Autor(en): F.W. Bernstein.


Pressestimmen


Urheber