Lyrik

Verlässliche Schatten
Gedichte


Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
48 Seiten
Erschienen
01. Apr 2000
Status
lieferbar
Format
14,80 x 24,50 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783933156532
ISBN-10
393315653X

»Den poetischen Elchtest hat er mit diesem artistisch balancierten Gedicht glänzend bestanden.« Die Welt

Peter Piontek entwirft ein lyrisches Selbstbild durch Porträts von Menschen und Landschaften. So erscheint die "Mantelfigur", die in der Erinnerung ihre Eigenschaften und Eigenarten in einem Geflecht von vergangenen Ereignissen und gegenwärtigen Gefühlen zu finden versucht. Diese Gedichte sind eindringlich, bildstark und schön. Nach einer kleinen Auswahl in einer bibliophilen Ausgabe liegt hiermit der erste Gedichtband dieses Autors vor.

"Konsequentwerweise gibt die Landschaft dieser Texte nicht vor, intakt zu sein, obwohl ihr noch einige Attribute der Ursprünglichkeit eigen sind. Genau das ist der Zustand der Piontekschen Landschaften, ein bedrohter, gestörter, besonders dort, wo sie am schönsten sind, lediglich ein Interregnum der Erinnerung." (die horen)
"Peter Piontek ist ein Dichter der stillen, verhaltenen Bilder, der sich von alten Fotografien, von Landschaften oder von scheinbar banalen Alltagsdingen zu seinen Gedichten inspirieren läßt." (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

Autor(en): Peter Piontek. Herausgegeben von Heinz Kattner.



Urheber