Geschichte

Islam in europäischer Kultur


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
1. Aufl.
Einband
Paperback
Umfang
112 Seiten
Erschienen
04. Sep 2017
Status
nicht mehr lieferbar
Format
12,50 x 20,50 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866745605
ISBN-10
3866745605

Die europäische Kultur wäre ohne den Islam nicht zu dem geworden, was sie ist. Mit ihren verschiedenen Strömungen gehört diese Religion seit Jahrhunderten zu Europa und ist unzweifelhaft Teil der europäischen Kultur.

»Islam in europäischer Kultur« bezeichnet ein heute schwierig gewordenes Verhältnis. Von nicht-islamisch-europäischer Seite oftmals mit Vorurteilen belastet, die heute wieder aktiv geschürt und politisch bewirtschaftet werden, wird der Islam häufig als fremd oder nicht-europäisch wahrgenommen. Doch die europäische Kultur wäre ohne den Islam nicht zu dem geworden, was sie ist. Mit seinen verschiedenen Strömungen gehört diese Religion seit Jahrhunderten zu Europa und ist unzweifelhaft Teil der europäischen Kultur. In den Beiträgen dieses Buches geht es um zeitbezogene Alltagsbeobachtungen, um die Verflochtenheit der Islamfeindlichkeit mit der europäischen Kolonialgeschichte und um die Rolle des Islam bei der Überlieferung antiker Wissenskulturen. Ein muslimisch-theologischer Beitrag führt in die Denkwelt eines islamischen Intellektuellen der Gegenwart ein. Die Texte wollen Möglichkeiten des Umdenkens erkunden, Einseitigkeiten aufbrechen und Handlungsweisen vielstimmiger machen.

Herausgegeben von Cornelius Borck, Christoph Rehmann-Sutter, Birgit Stammberger.


Pressestimmen


Urheber