Autoren

Autor

Bonaventura Tecchi


Bonaventura Tecchi (*1896; †1968) – Schriftsteller, Italien


Bonaventura Tecchi wird 1896 in Bagnoregio in der Provinz Viterbo geboren. Er studiert italienische Literatur an der Universität in Rom. Auch er meldet sich freiwillig zum Militär. Im Oktober 1917 wird er verwundet und gerät in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg wird Tecchi Ordinarius für deutsche Literatur an der Universität in Rom und Direktor des Instituts für Germanische Studien. Er übersetzt aus dem Deutschen ins Italienische und gilt als Kenner deutscher Literatur. 1960 veröffentlicht er sein Meisterwerk, den Roman »Gli Egoisti« (»Die Egoisten«), der ihm bedeutende italienische Literaturpreise und internationalen Ruhm einträgt. Er stirbt hoch geehrt 1968 mit 72 Jahren in Rom. Bei zu Klampen erschien »Die Baracke der Dichter« (2014).


Verwandte News

Ragni Maria Gschwend erhält Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis

Ragni Maria Gschwend, Mitübersetzerin des von Oskar Ansull bei zu Klampen herausgegebenen »Die Baracke der Dichter« erhält für ihr Lebenswerk den hoch dotierten Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis 2015.

Weiterlesen …