Autoren

Autor

Johannes Saltzwedel


Johannes Saltzwedel (*1962) – Redakteur im Kulturressort des "Spiegel" in Hamburg


Johannes Saltzwedel, Jahrgang 1962, studierte in Tübingen und Oxford. Heute betreut er kulturgeschichtliche Themen, Sachbücher und Klassische Musik beim SPIEGEL in Hamburg. Im Mittelpunkt seiner privaten Interessen stehen Goethe und die klassischromantische Geistesgeschichte (»Das Gesicht der Welt. Physiognomisches Denken in der Goethezeit«, 1993), die Antike sowie Rudolf Borchardt und seine Epoche. 2004 veröffentlichte er ein ausführliches Register zu G. A. E. Bogengs Standardwerk »Die großen Bibliophilen«, 2009 edierte er die Mitschrift einer Vorlesung von Hermann Diels über »Griechische Philosophie«.


Verwandte News

Essay-Reihe in neuem Gewand

Die Essay-Reihe des zu Klampen Verlags erscheint in einem neuen Gewand. Den Anfang machen Johannes Saltzwedels mäßig unzeitgemäße Betrachtungen »Finderglück«.

Weiterlesen …