Autoren

Autor

Georg Ruppelt


Georg Ruppelt (*1947) – Engagement in nationalen und internationalen bibliothekarischen und kulturpolitischen Gremien (seit 1979)


Georg Ruppelt, Jahrgang 1947, ist Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover, Vizepräsident des Deutschen Kulturrates und Zweiter Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz. Er studierte Geschichte und Literaturwissenschaft, promovierte über »Schiller im nationalsozialistischen Deutschland« und hatte Führungspositionen an wissenschaft lichen Bibliotheken in Hamburg und Wolfenbüttel inne. Im Jahre 2005 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste als langjähriges Vorstandsmitglied und -vorsitzender der Stiftung Lesen. Er publizierte mehr als 400 Aufsätze und 40 Monographien sowie journalistische und literarische Texte.