Autoren

Autor, Herausgeber

Bernard Görlich

(c) privat

Bernard Görlich (*1949) – Habil. an der Univ. Frankfurt für das Fach "Soziologie mit dem Schwerpunkt psychoanalytische Sozialpsychologie"; auch tätig an der Univ. Augsburg


Bernard Görlich, Jahrgang 1949, promovierte über Erich Fromm (1979) und habilitierte sich zu sozialphilosophischen und sozialisationstheoretischen Implikationen Freud’scher Erkenntnis (1993). Er war Schüler und langjähriger Mitarbeiter von Alfred Lorenzer und Alfred Schmidt, ist aktuell Lehrer i. R., Privatdozent (Psychoanalytische Sozialpsychologie) am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der JWG-Universität in Frankfurt und Dozent (Schwerpunkt: Vermittlung Freud’scher Theorie) am Mainzer Alfred Adler-Institut. Bei zu Klampen veröffentlichte er »Der Stachel Freud« (1994), »Philosophie nach Freud« (1995) und »Marx als Philosoph« (2018).